Brauchtum

Brauchtum - Gänsereiten
Fester Bestandteil der Vereinssatzung ist die Pflege des Brauchtums wie das jährliche Gänsereiten zu Karneval.

Das Gänsereiten hat in Essen-Kupferdreh eine lange Tradition, die bis ins 19. Jahrhundert zurückreicht. Bei diesem Wettbewerb um die närrische Königskrone versuchen mutige Reiter auf ihren Pferden im Galopp eine Gänse-Attrappe von einem herabhängenden Seil zu ziehen. Derjenige, der die Gänse-Attrappe zuerst am Hals vom Seil ziehen kann, ist der neue König seines Vereins. .

Traditionell geht es immer am Karnevalsonntag auf Königspaar-Gratulationstour zu den befreundeten Karnevalsvereinen. Montags fährt der vereinseigene Rosenmontagswagen in den Umzügen in der Essener City und in Kupferdreh mit. Beendet werden die tollen Tage mit der Baccusbeerdigung.

Termine Königsring Beichtstuhl

Aktuelles:
Königspaar 2024
Tanja Jürgens & André Jürgens

Traditionelles Gänsereiten des Reiterverein Zieten e.V.